Search
Generic filters
Red Velvet Cake mit Frischkäse Frosting - Rezept Marcel Paa

 

Red Velvet Cake mit Frischkäse Frosting

Lass uns zusammen einen Red Velvet Cake mit Frischkäse Frosting selber herstellen; das geht bedeutend einfacher, als Du im Moment vielleicht denkst!
5 from 5 votes
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.

Mengenberechnung

1 Torte
Backdauer ca. 25 Min.
Backtemperatur 180 Grad Umluft

Zutaten
  

Originalgrösse: 3x18 cm Durchmesser, ca. 2-2,5 cm hoch

    Red Velvet Cake

    • 125 g Butter weich
    • 300 g Zucker
    • 1 Vanilleschote
    • 125 g Buttermilch
    • 3 Eier
    • 10 g Weissweinessig
    • 10 g Kakaopulver
    • Lebensmittelfarbe, rot
    • 10 g Natron
    • 10 g Backpulver
    • 300 g Weissmehl (Weizenmehl Type 405)

    Frischkäse Frosting

    • 350 g Kuvertüre, weiss aufgelöst
    • 400 g Frischkäse
    • 250 g Butter weich
    Makes: 18cm round7.5cm height

    Anleitungen
     

    Red Velvet Cake

    • Die Butter mit dem Zucker und den Samen einer Vanilleschote in der Küchenmaschine 5 Min. schaumig schlagen. Danach die Buttermilch beigeben, weiter rühren und nach und nach zuerst die Eier, den Essig, das Kakaopulver und etwas Lebensmittelfarbe dazugeben. Anschliessend das Natron und das Backpulver ebenfalls zur Masse geben und gut vermengen. Zum Schluss das Mehl vorsichtig unter die Masse heben.
    • Die drei Backringe mit Backpapier auskleiden und auf ein Blech stellen. Die fertige Kuchenmasse gleichmässig in die Backringe verteilen.

    Backen

    • Die Kuchenböden im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 25 Min. backen. Nach dem Auskühlen die Backringe entfernen.

    Frischkäse Frosting

    • Die Kuvertüre über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle auflösen. Den Frischkäse in eine Schüssel geben und schön geschmeidig aufschlagen. Die zimmerwarme Butter dazugeben und alles gut mischen. Zum Schluss die aufgelöste Kuvertüre ebenfalls zur Masse geben und alles gut vermischen.

    Fertigstellung Red Velvet Cake

    • Wenig Frischkäse Frosting auf ein Cakeboard geben und damit den ersten Kuchenboden ankleben. Danach das Frischkäse Frosting in einen Spritzbeutel mit einer 18-er Lochtülle geben. Auf den ersten Kuchenboden, einmal ringsum am Rand, Tupfen mit dem Frischkäse Frosting aufspritzen. Danach auch noch den inneren Teil spiralförmig auffüllen. Mit einer Winkelpalette die Tupfen am äusseren Rand leicht nach innen ziehen und die Creme schön verstreichen. Anschliessend den zweiten Kuchenboden auflegen.
    • Mit dem zweiten Kuchenboden genau gleich verfahren wie beim ersten und schliesslich den dritten Boden auflegen. Anschliessend den obersten Boden ganz mit Frischkäse Frosting Tupfen bespritzen.

    Video

    Nutrition*

    Kalorien: 6441kcalKohlenhydrate: 405gEiweiss: 60gFett: 499g

    *Die Nährwert-Informationen beziehen sich auf EINE Einheit des gesamten Rezeptes.

    Deine Notizen

    Rote Farbe

    Auch ohne die rote Lebensmittelfarbe wird sich der Kuchen rötlich verfärben. Das aufgrund einer chemischen Reaktion der Zutaten. Die Säure vom Essig und die Buttermilch verleihen dem Kuchen seine typische Farbe und seine samtige Struktur.

    Stabilität des Kuchens

    Dadurch, dass im inneren Kreis der Tortenböden das Frosting spiralförmig aufgespritzt und verstrichen wird, bekommt die Torte zusätzliche Stabilität.

    Vanillezucker -Stop Foodwaste

    Im Sinne von STOP FOODWASTE kannst Du mit der ausgekratzten Vanilleschote selber Vanillezucker herstellen 🙂 >>> hier findest Du den entsprechenden Beitrag „Vanillezucker selber machen

    Kuchengrösse

    Du benötigst einen kleineren oder grösseren Torten Boden? Kein Problem – hier findest Du eine Anleitung wie Du das Rezept einfach umrechnen kannst >>> Tortengrösse und Rezeptmenge berechnen

    Häufig gestellte Fragen

    Auf der Seite „FAQ – Häufig gestellte Fragen“ findest Du eine Sammlung der am häufigsten gestellten Fragen der Community von „einfach backen“ – Fragen aus allen verwendeten sozialen Medien und Mails.

    Search
    Generic filters

    Jetzt Newsletter abonnieren von meinen neusten Rezepten und zusätzlich von super Geschenken profitieren.

    Hello sweety - der Zucker der Zukunft

    Marcel Paa - einfach lernen

    DIE BACK ACADEMY - Werde Back-Profi

    Marcel Paa - einfach shoppen

    Shop - ALLES WAS DU ZUM BACKEN BRAUCHST

    Homebaker - «Die Mühle des Vertrauens»

    kÄPPELI Küchen-Und Raumdesign

    Für alle Schweizer und Liechtensteiner

    Ich freue mich sehr von dir zu lesen, bei der hohen Anzahl an Kommentaren bitte ich dich um Verständnis, dass ich nicht jede einzelne Frage persönlich beantworten kann – FAQ hier. Ein Blog lebt aber ja vor allem durch den Austausch der Community, viel Spass.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Recipe Rating




    Jetzt Newsletter abonnieren von meinen neusten Rezepten und zusätzlich von super Geschenken profitieren.

    Hello sweety - der Zucker der Zukunft

    Marcel Paa - einfach lernen

    DIE BACK ACADEMY - Werde Back-Profi

    Marcel Paa - einfach shoppen

    Shop - ALLES WAS DU ZUM BACKEN BRAUCHST

    Homebaker - «Die Mühle des Vertrauens»

    kÄPPELI Küchen-Und Raumdesign

    NEWSLETTER

    Jetzt Newsletter abonnieren von meinen neusten Rezepten, Aktionen und Geschenken profitieren!

    170kAbonnenten
    84kAbonnenten
    39.4kAbonnenten
    7.4kAbonnenten
    20.6kAbonnenten