Marcel in den Medien

Ich freue mich sehr, in den folgenden Medien erwähnt worden zu sein:

So macht der Aargauer Star-Bäcker Marcel Paa den Dreikönigskuchen

2024-01-05 Aargauer Zeitung Es ist wieder jene Zeit, in der Bäcker und ein paar Tage später vielleicht der eine oder andere Zahnarzt etwas mehr Arbeit haben. Für den 3-Königstag werden fleissig Kuchen mit der versteckten Königsfigur gebacken. Auch der Starbäcker aus Sins, Marcel Paa, der mit seinen Videos hunderttausende Leute erreicht.

So funktioniert das Business mit Youtube in der Schweiz

2023-12-27 Blick

Während Corona fehlten in den Regalen der Schweizer Detailhändler zwei Sachen: Toilettenpapier und Hefe. Backen war im Trend. Das Bananenbrot machte den Einstieg, darauf folgten Baguettes. Die Königsdisziplin war jedoch der selber angesetzte Sauerteig, der Einzug in den Kühlschrank hielt und dessen Backresultat stolz präsentiert wurde.

Diesen Backtrend machte sich Marcel Paa zunutze. Der 38-Jährige unterhält mit seinen Backvideos 242’000 Menschen auf der Videoplattform Youtube.

Fondue selber machen: Die besten Tricks
Das richtige Brot: Natürlich kann man für das Käsefondue spezielles Brot backen, wie genau, zeigt der Schweizer Bäckermeister Marcel Paa. Schneller geht es, Brot mit viel Kruste und einer festen Krume, also ohne große Löcher, zu kaufen. Man rechnet ca. 2–300 Gramm pro Person. Probieren Sie auch gewürfelte Laugenstangen oder dunkles Nussbrot! Zu Öl- und Brühefondue kann man Baguette, Ciabatta oder Naan-Brote reichen.

Marcel - Brotsommelier 04 Neue Brot-Sommeliers für die Schweiz

Vier Schweizer dürfen sich seit kurzem *Geprüfter Brot-Sommelier“ nennen: Marcel Paa (Marcel Paa GmbH), Gregor Maier (Beck Maier), Johann Lafer, Urs Röthlin (Fachschule Richemont),  sowie Rudolf Koller (Coop).

2018 Marcel in der Backstube Nicht lange fackeln, einfach backen

Der gebürtiger Berner Oberländer Marcel Paa hat sich der Backkunst verschrieben. Vom Aargauischen Sins aus beliefert er durch seinen YouTube-Kanal „Einfach Backen“ backfreudige Menschen aus nah und fern mit Rezepten, Tipps und Tricks.

Ein Prosit auf ein Koch- und Backjahr 2023-11 Landliebe

Vorfreude auf einen Festtagsapéro mit Marcel Paa

2023-11-30 Falstaff Schokoladen-Panettone

… von Marcel Paa, Konditormeister mit dem YouTube-Kanal »einfach backen«, Schweiz. Die Liebe zum Backen wurde Marcel Paa in die Wiege gelegt, wuchs er doch in einer Bäckerfamilie auf. 2010 absolvierte der Bäcker-Konditor seine Meisterprüfung, fünf Jahre später lancierte Paa seinen erfolgreichen YouTube-Kanal »einfach backen«. Sein Motto: »Nicht lange fackeln, einfach backen«. Auch in seinen Buchprojekten, darunter »Die 100 besten Brote« (Foto Plus Verlag), teilt er seine Backtipps und -tricks.

2023-08-25 Freiämter AnzeigerSinser erobert die internationale Backwelt

Marcel Paa ist gelernter Bäcker und Konditor. Mittlerweile hat er aus seinem Beruf ein Riesenbusiness aufgebaut und ist daran, den amerikanischen Markt zu erobern. Nebenbei bildet er sich zum Brotsommelier aus und hat hierfür 30 Tage lang nur Brot gegessen.

2023-08-02 20 Minuten30 Tage Brot und Wasser – «würde das kein zweites Mal machen»

Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa (38) ass 30 Tage lang nur Brot und trank Wasser. Nach dem Experiment zieht er ein Fazit und verrät, wie sich seine Blutwerte verändert haben.

2027-08-15 LandLiebeDas Backen ist des Marcels Lust

Über Stock und Stein läuft es sich noch besser mit Wanderbrötlich im Rucksack. Backprofi Marcel Paa kennt das Rezept für den knusprig-gesunden Proviant.

2023-08-02 20 MinutenMann ernährt sich 30 Tage nur von Brot und Wasser

Marcel Paa ist Bäcker-Konditor und angehender Brotsommelier. Seit Mitte Juni stellt er sich einer besonderen Challenge: Er isst nur noch Brot und trinkt Wasser. Warum er sich diese freiwillige Knast-Diät antut und wie sich sein Körper kurz nach der Halbzeit verändert hat, erfährst du im Video.

2023-03 Hotellerie Gastronomie MagazinWie Zucker, aber halb so viele Kalorien

Mit „hello sweety“ gibt es endlich einen backfähigen Zuckersatz. Einziger Hacken ist (noch) der hohe Preis.

2023-03-30 LandLiebeDieses Brot kommt in die Kränze

Er passt zum Osterbrunch, zum Geburtstagsapéro oder zum Znacht mit Freunden: der Partykranz aus Vollkornmehl von Backprofi Marcel Paa.

2023-01-06 20-Minuten

Passanten erkennen veganen Dreikönigskuchen nicht

Seit 2021 produzier Coop vegane Dreikönigskuchen und reagiert damit auf die hohe Nachfrage auf vegane Produkte im “Veganuary”, respektive Januar. “50’000 von schweizweit 500’000 produzierten Kuchen sind vegan”, schreibt Coop auf Anfrage von 20 Minuten. Der Back-Influencer Marcel Paa antwortet auf den Hype mit einem Rezept für einen veganen Schokolade-Dreikönigskuchen. 20 Minuten besucht ihn in seiner Youtube-Küche.

2023-01-04 Gault & MillauMarcel Paa: Backen geht auch mit wenig Zucker

Youtube-Bäcker Marcel Paa hat ein Landliebe-Buch geschrieben. Klassische Rezepte, die weniger Zucker brauchen.

2022-11-27 SRF1 persönlichBacken mit weniger Zucker.

Marcel Paa (37), Bäckermeister in Sins, beobachtete 2015 den Aufstieg von verschiedenen Fitness-Influencern auf YouTube und dachte sich: «Das geht auch mit Backen statt Schwitzen»..

2022-10-25 FoodaktuellStart-Up „hello sweety“ gewinnt Investor

Der Zuckerersatzhersteller «hello sweety» konnte den Ingredienzen-Hersteller SanaSweet als Investor gewinnen und so die Produktion ausbauen.

2022-10-12 GastroZeitungEr teilt seine Passion mit Tausenden

Marcel Paa bringt anderen Menschen das Backen gerne näher. Seine You­tube-Videos erreichen ein breites Publikum.…»

2022-08-26 LandLiebeFocaccia für Feinschmecker

Kein Spätsommer ohne Focaccia: Bäckermeister Marcel Paa liebt das italienische Fladenbrot und zeigt, wie es besonders luftig-weich wird.

2022-06-27 BeyonderMarketing Booster Podcast mit Marcel Paa – Der Austausch mit der Community

In unserem neuen Podcast quatschen wir mit Meister-Konditor Bäcker Marcel Paa. Und jetzt fragt ihr euch sicher “Was hat der denn in einem Marketing-Podcast zu suchen?”. Dann ist es Zeit auf “Play” zu drücken und euch die Geschichte des Visionärs Namens Marcel anzuhören.»

2022-06-04 Berner ZeitungEin Bäcker-Konditorstartet auf Youtube durch

Er erhält pro Tag über 200 Kommentare und 150 Anfragen: Marcel Paa, der Bäcker-Konditor auf YouTube. Hinter dem Erfolgt steht die Leidenschaft für Brote und die Konfiserie.

«…Er erhält pro Tag über 200 Kommentare und 150 Anfragen: Marcel Paa, der Bäcker-Konditor auf YouTube. Hinter dem Erfolgt steht die Leidenschaft für Brote und die Konfiserie…»

2022-03-09 FoodaktuellEin Zuckerersatz, der wie Zucker funktioniert

Mit «hello sweety» hat der Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa einen Zuckerersatz kreiert, der sich eins zu eins wie Kristallzucker verwenden lässt, aber nur halb so viel Kalorien hat.

2022-03-01 LandLiebeFladengerade feine Ostern

Griess oder Reis im Osterfladen? Das ist die Frage, an der sich die Backgeister jedes Jahr von neuem scheiden. Bäcker-Konditor Marcel Paa aus Sins AG ist ganz klar «Team Reis» und zeigt, wie die körnige Köstlichkeit gelingt

2022-02-15 TeleZüriDer Backstar

Marcel Paa ist der Schweizer Back-Vlogger schlechthin. 160‘000 Abonnenten hat er auf seinem Youtube-Channel „einfach backen“ und berät seine Community bei Back-Fragen und -Problemen. Was 2015 als Hobby begann, ist heute ein rentables Business mit eigenen Produkten, Online-Shop und Workshops.

«…Der Meisterbäcker Marcel Paa aus Sins beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Herstellung von Backwaren…»

2021-12-22 BauernzeitungDer Online-Bäcker Marcel Paa lebt von der Wissensvermittlung

Internet-Plattformen wie Youtube eröffnen ganz neue Möglichkeiten, Wissen an ein interessiertes Publikum zu vermitteln. Davon können findige Macher heute sogar leben.

2021-11-23 COOP-ZeitungPaapas Lebkuchen

Marcel Paa ist Bäcker-Konditor. Doch statt in der Backstube steht er im Video-Studio, schreibt Backbücher und tüftelt an neuen Produkten. So kreierte er ein Lebkuchenrezept, mit dem von ihm entwickelten Zuckerersatz hello sweety.

2021-11-15 Panissimo hello sweetyAlternatives Süssungsmittel

Der Aargauer Bäcker-Konditor Marcel Paa suchte für «hello sweety» in
der Sendung «Die Höhle der Löwen» eine Investorin oder einen Investor.

2021-11-05 Anzeiger für das OberfreiamtSinser bei „Höhle der Löwen Schweiz“

Marcel Paa, Mitwirkender bei CreaBeck, erfolgreicher Youtuber und Herausgeber zweier Backbücher, fokussiert sich auf ein neues Projekt.

2021-11-03 Radio Argovia100’000 Franken Investment für Aargauer Konditor

Es ist offiziell! Marcel Paa aus Sins konnte in der Höhle der Löwen Schweiz einen Deal ergattern. Im Gespräch mit ArgoviaToday erzählt der Aargauer, wie er die Jury überzeugt hat und warum er mit seinem Zuckerersatz nun die Lebensmittelbranche erobern möchte.

2021-11-03 Aargauer Zeitung Luzerner Zeitung«hello sweety begeistert die Löwen»

Bäcker-Konditor Marcel Paa aus Sins weckte gestern in die «Höhle der Löwen» das Interesse von drei Investoren.

2021-04-16 Panissimo Marcel Paa SauerteigEin Fachmann lebt seine Leidenschaft

Der Bäcker-Konditormeister Marcel Paa aus Sins (AG) vermittelt auf seinem YouTube-Kanal und in eigenen Kursen die Freude am Backen und auch am Arbeiten mit einem eigenen Sauerteig.

«…Das erste Jurymitglied ist Profibäcker Marcel Paa. Der Bäckerkonditor Meister startete 2015 seinen eigenen YouTube-Kanal, mit welchem er den Hobby-Bäckern und Konditoren das Backen näherbringen möchte, ganz nach dem Motto: «Nicht lange fackeln, einfach backen…»

«…Achtung, fertig, Backen! In der neuen regionalen CH Media TV-Serie «zuckersüss und bitterzart» treten acht leidenschaftliche Bäckerinnen- und Bäckerpaare während sieben Folgen im spannenden Duell gegeneinander an. …»

2021-02-19 Freiämter 02Der Zucker für alles und jeden

Der Bäckermeister und Youtube-Star Marcel Paa liebt es, eigene Rezepte zu entwickeln. Durch diese Leidenschaft entstand sein neuster Streich: Mit «hello sweety» hat er eine gesunde Alternative zum Kristallzucker erfunden. Die Nachfrage ist gross…»

2021-01-21 FalstaffTop 5: Was man von Youtube über Sauerteig lernen kann

Einfach backen – Marcel Paa

Aus der Schweiz kommt dieser Bäcker-Konditor Meister, Marcel Paa. Auf seinem Kanal geht es zwar nicht nur um Sauerteige, jedoch lohnt es sich, wenn Sie gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Seine Herangehensweise ist: Machen statt lange Erklären. In seinen Videos gibt es immer wieder kleine Tricks, die sehr hilfreich sein können in der privaten Hausbäckerei.

2020-09-18_Anzeiger OberfreiamtSinser Bäcker entwickelt Weltneuheit

Marcel Paa ist als Aushängeschild der CreaBeck in Sins und Hünenberg bekannt.
Mit seinen Kreationen verzaubert er nicht nur Bäckereikunden, sondern baut neben bei auch eine ganze Youtube Fan-Gemeinde a

2020-07-20 Aargauer Wirtschaft, ZT Medien AGMit Schrot und Korn zum YouTube-Star

Andere bieten Kurse an, Sie geben gratis wertvolle Expertentipps auf YouTube. Lohnt sich das für Sie überhaupt?

2018-10-12_Anzeiger OberfreiamtEin Bäckermeister verrät seine Backgeheimnisse

Der Youtube-Star Marcel Paa gehört ab sofort auch zu den Autoren: In einem 220-seitigen Backbuch verrät der Profi seine Tipps und Tricks, damit die Leckereien zu Hause im Handumdrehen gelingen.

2018-09-13 Aargauer-Zeitung OriginalDer Online-Backprofi liefert seine Rezepte jetzt auch in Buchform

Marcel Paa ist als Bäcker international bekannt. Seine Backanleitungen auf Youtube werden von Tausenden verfolgt. Jetzt gib es sie auch in Buchform,

2017-03-31 Anzeiger OberfreiamtMarcel Paa mischt YouTube-Szene auf

In der Sinser Creabeck arbeitet der Chef-Konditor nicht nur für seine Kunden aus der Umgebung, sondern für ein weltweites Publikum. Per Youtube-Videos gehen die Kunstwerke viral und lösen im In- und Ausland Emotionen aus.

2017-03-08 Konditorei & Cafe Patisserie Tortentipps auf YoutubeTortentipps auf Youtube

Schweizer Konditormeister zeigt mehreren hunderttausend Menschen online sein Können.

(Online leider nicht mehr verfügbar)

2017-03-07 Badener TagblattEinhörner und Handtaschen vom Bäcker

Konditormeister Marcel Paa erschafft wahre Tortenkunstwerke. Auf seinem Youtube-Kanal gibt er sein Wissen weiter. Seine Videos erreichen Hunderttausende Hobby-Bäcker.

2017-03-17 SRF1 EspressoMein Lehrer aus dem Internet: Der Youtube-Konditor

Wer heute ein Problem hat, findet auf Youtube oft ein Tutorial mit einem Lösungsvorschlag. Die «Espresso»-Redaktion probiert in einer Serie solche Tutorials selber aus, besucht Macher und spricht mit Experten. Heute steht Konditormeister Marcel Paa mit seiner Video-Backstube auf dem Programm.

Bumann der Restauranttester

2003-03-07 Jungfrau Zeitung«…Lieber Marcel, wir gratulieren dir herzlich zu deiner mit Bravour abgeschlossenen Lehrabschlussprüfung, praktische Note 5,6. Viel Glück, Erfolg und alles Gute für deine Zukunft. Wir sind stolz auf dich…»

Lerne, wie ein Profi zu backen

7-Tage kostenlos testen

Shop - Alles was Du zum Backen brauchst

Zum Shop Schweiz Zum Shop Deutschland

hello sweety - der Zucker der Zukunft

Erfahre mehr darüber

Über 1000 kostenlose Beiträge und Rezepte

Zu meinen Rezepten