Zuerst die weisse Modelliermasse gut durchkneten. Danach aus zirka 110 g einen Tropfen bzw. einen Kegel formen und leicht gewölbtgebogen auf die Arbeitsplatte legen.
Anschliessend 4 Stränge aus zirka 15-20 g Modellierpaste formen. Aus diesen Strängen kleine Tropfen formen und diese als Arme und Beine mit Zuckerkleber an den Einhornkörper kleben. Dabei darauf achten, dass die Beine leicht grösser sind als die Arme.
Danach aus rosa Modellierpaste eine Rolle formen und daraus vier Stücke bzw. Scheiben abschneiden. Diese Scheiben mit Zuckerkleber als Füsse und Hände an das Einhorn kleben.
Und schliesslich aus zirka 85 g Modellierpaste den Kopf - ebenfalls in Form eines Tropfens - formen und mit einem Zahnstocher auf den Einhornkörper platzieren. Für die Ohren weissen Rollfondant dünn ausrollen und zwei kleine Herzen ausstechen. Danach auch aus rosa Rollfondant kleine Herzen - etwas kleiner als die weissen - ausstechen.
Anschliessend die rosa Herzen auf die weissen kleben, leicht zusammenkneifen und mit Zuckerkleber an den Einhornkopf kleben. Danach aus weissen Rollfondant kleine Kugeln formen und diese als Augen auf den Kopf kleben. Um die Schnauze einen sehr dünnen rosa Rollfondant-Streifen kleben.
Für den Kamm etwas rosa Rollfondant durch eine Knoblauchpresse drücken, abschneiden und die Strähnen auf den Einhornkopf kleben. Für den Schweif einen kleine rosa Pommel aus Rollfondant formen und ankleben. Für das Horn gelben Rollfondant auf einen Zahnstocher winkeln und in den Einhornkopf stecken.
Für die Pupillen zwei kleine schwarze Zuckerperlen auf die Augen kleben und mit einem Lebensmittelstift zwei kleine Punkte für die Nase malen. Zum Schluss etwas rosa Rollfondant ausrollen und mit einer Strukturrolle z.B. mit Kringel, bearbeiten. Danach aus diesem Rollfondant eine Kreis ausstechen. Dieser dient als Unterlage für das Einhorn auf der Torte. Aus dem selben rosa Rollfondant "Happy Birthday" ausstechen und zur Seite legen.