Go Back Email Link

Backbleche Töpfe und Co

Heute zeige ich Dir verschiedene Möglichkeiten, wie Du zu Hause Brot backen kannst. Wichtig ist dabei, dass der Backofen IMMER vorgeheizt wird.
3.89 from 9 votes
Vorbereitung 15 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten

Mengenberechnung

Zutaten
  

  • Weissmehl

Anleitungen
 

Brot backen

  • Ich unterteile die Art des Brotbackens in zwei Rubriken:
    • Du musst selber Dampf im Ofen erzeugen
    • Der Dampf wird in der Form erzeugt

Selber Dampf erzeugen

  • In der Anbackphase ist es sehr wichtig, dass die Brote oder Brötchen genügend Dampf bekommen, damit sie richtig aufgehen können. Wie Du genau Dampf erzeugen kannst, siehst Du in meinem dazugehöriges Video an 😊.
    Dies betrifft das Backen auf einem Brotbackstein, Pizzastein, Backstahl oder Backblech.

Dampf wird in der Form erzeugt

  • Wenn Du Deine Brote in einem Brotbacktopf, einem Gusseisentopf, Römertopf oder Glastopf mit Deckel bäckst, brauchst Du keinen zusätzlichen Dampf zu erzeugen, da dieser im Topf automatisch gebildet wird.
    Dabei ist es wichtig, dass Du den gewählten Topf inkl. Deckel ebenfalls vorheizt und dann den Teigling in den heissen Topf legst. Danach backst Du das Brot etwa 3/4 der Backdauer mit dem Deckel und die verbleibende Zeit ohne Deckel.

Backbleche

  • Lochblech – dieses leitet die Hitze etwas besser durch und kommt bei mir vor allem bei Brötchen, Semmel und Süssgebäcken zum Einsatz.
    Standard-Backblech – verwende ich persönlich weniger, da ich die Hitzeleitung als zu schwach einstufe.
    Backplatte aus Stahl – mit meinem Backblech oder Backplatte habe ich sehr schöne Backergebnisse erzielt. Dieses Blech kannst Du einerseits wie ein «normales» Blech z.B. für Blechkuchen nutzen oder umgekehrt als Backplatte für Brote. Das Blech hat durch seine spezielle Beschichtung eine sehr gute Hitzeleitung und DU kannst dadurch Energie sparen.
    Brotbackstein/Pizzastein – der Allrounder kannst Du zum Brot backen genauso benutzen wie für Pizzen. Einziger Nachteil hier: es geht relativ lange bis der Stein richtig vorgeheizt ist.

Backformen

  • Vollkornbrote tendieren dazu, beim Backen eher in die Breite laufen. Durch den Einsatz von Brotbackformen/Kastenformen kannst Du dem entgegenwirken.
    Im Normalfall backe ich auch die während 2/3 oder 3/4 der Backdauer in der Form und danach ohne.

Egal ob Du im Brotbacktopf, im Gusseisentopf, im Römertopf, auf einem Brot-Backstein, auf einem Pizzastein oder auf einem heissen Blech Deine Brote bäckst, wichtig ist, dass diese in der Anbackphase immer genügend Dampf bekommen.

    Video

    Deine Notizen